Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden mit "UND" verknüpft. Für eine "ODER" Verknüpfung geben Sie zwischen den Suchbegriffen "OR" ein. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Warum die Bundesbank unabhängig ist Finance Flash Folge 11
14.01.2026
Die zweite Staffel startet mit einem besonders aktuellen Thema. Der Unabhängigkeit von Zentralbanken. Wieder dabei ist Moderator Yannick. In der ersten Folge erklärt Yannick, warum die Unabhängigkeit der Bundesbank wichtig für alle ist. Gleich zum Auftakt gibt es auch zwei neue Rubriken. In „Mythos oder Realität“ können die Zuschauenden mitraten, welche Aussagen stimmen oder vielleicht ein Mythos sind. Und in „was einmal war“ taucht Moderator Yannick in die Geschichte ein. Denn die Hyperinflation in der Weimarer Rubik ist ein gutes Beispiel dafür, wozu politische Einflussnahme führen kann. Die Zahl der Woche darf auch in der neuen Staffel nicht fehlen. Diesmal ist es die 1957.
-
Gelungener Jahresabschluss für den guten Zweck
07.03.2025
Die Studierenden des Grundstudiums haben am traditionellen Weihnachtsball 700 Euro für einen guten Zweck gesammelt. Am 24. Februar fand die Spendenübergabe an das Caritas Seniorenhaus Haus Helena in Hachenburg statt.
-
Japanischer Finanzmarktexperte zu Gast in Statistik-Vorlesung
05.03.2025 EN
Der japanische Finanzmarktexperte Harry Ishihara war Gast einer Vorlesung an der Hochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg. In einer Statistik- und Ökonometrie-Veranstaltung von Professor Andreas Höfer sprach er unter anderem über Entwicklungen auf dem US-amerikanischen Arbeitsmarkt.
-
„Rasch Ersatz für Riester-Rente“
27.02.2025
In der Hochschule der Bundesbank sprach Martin Werding, Finanzwissenschaftler und Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung, über den demografischen Wandel in Deutschland und die Rolle einer privaten Altersvorsorge.
-
Studierende reinigen Stolpersteine als Symbol des Gedenkens
07.02.2025
Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz polieren Studierende der Bundesbank-Hochschule Stolpersteine in der Innenstadt von Hachenburg
-
Neujahrsempfang der Hochschule auf Schloss Hachenburg
24.01.2025
Auf Einladung von Rektor Erich Keller trafen sich im Januar rund 90 geladene Gäste zum traditionellen Jahresempfang. In diesem Jahr nahm zudem Lutz Lienenkämper, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, als Vertreter des Hochschulträgers teil.