Weitere Aktivitäten und Veranstaltungen mit internationalem Bezug

Neben den Kooperationen mit ausländischen Zentralbankhochschulen veranstaltet die Hochschule regelmäßig nationale und internationale Vorträge, Seminare und Informationsbesuche mit praktischem Bezug.

So erwarteten unsere Studierenden in den vergangenen Jahren neben den generellen Lehrveranstaltungen durch nebenamtlich Lehrende aus der Praxis zusätzliche Vorträge von hochkarätigen Vertretern verschiedener Notenbanken des Eurosystems. Darüber hinaus organisiert die Hochschule regelmäßig Exkursionen zu (inter)nationalen Großunternehmen und -banken sowie zu Institutionen der Europäischen Union in Brüssel.

Seit dem Jahr 2006 organisiert die Hochschule zudem jährlich ein Seminarwochenende der "European Study Tour und Internship", einer von der Europäischen Kommission sowie der Zentralbank Kanadas geförderten Veranstaltung für ca. 50 Studierende von über 10 kanadischen Universitäten, in deren Mittelpunkt die europäischen Institutionen (darunter: Europäisches Parlament, Europäischer Gerichtshof, die EZB und das ESZB) stehen.

Besuch des Präsidenten der Bank of Namibia in Hachenburg

Ende Juli besuchte der Präsident der Bank of Namibia mit einer Delegation die Hochschule der Bundesbank in Hachenburg. Bei den Gesprächen standen Themen zur aktuellen Zinspolitik der Europäischen Zentralbank sowie zur europäischen Bankenaufsicht im Fokus.

Professor der Bundesbank-Hochschule nimmt an der PICMET-Konferenz teil
Picmet-Konferenz Monterrey - Prof. Schmidhammer ©Stefan Hüsig

Das „Portland International Center for Management of Engineering and Technology“ (PICMET) veranstaltet eine der weltweit führenden Konferenzen im Bereich des Technologie Managements. Christoph Schmidhammer, Professor an der Hochschule der Bundesbank in Hachenburg, hat in diesem Jahr an der Tagung in Monterrey, Mexiko, teilgenommen.

Bankenabwicklung und Krisenmanagement im Euroraum
Atilla Arda bei seinen Vortrag in der Hochschule der Bundesbank ©Arno Swillus

Atilla Arda, Internationaler Währungsfonds (IWF), Washington DC, hielt vor Studenten der Hochschule der Deutschen Bundesbank einen Vortrag über die Bankenabwicklung und das Krisenmanagement in der Eurozone.

Austausch mit Delegation der koreanischen Zentralbank
Delegation der koreanischen Zentralbank beim Besuch der Hochschule ©Arno Swillus

Anfang Oktober besuchten sechs Vertreter der koreanischen Zentralbank die Hochschule der Bundesbank in Hachenburg. Bei den Gesprächen standen aktuelle Themen wie die Digitalisierung und die Demografie im Fokus.

Grundprinzipien der EU hautnah erleben
Vortrag zweier Vertreter des Ausschusses für Wirtschaft und Währung (ECON) ©Andreas Igl

74 Studierende besuchten das EU-Parlament in Brüssel. Bei einer Führung  durch den Plenarsaal und einer Fragerunde bei der ständigen Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz erhielten sie tiefergehende Eindrücke über die politische Arbeit.

European Study Tour and Internship: Kanadier in Hachenburg
Gruppenfoto im Rahmen der "European Study Tour and Internship" ©Arno Swillus

Im Rahmen einer Rundreise zu verschiedenen europäischen Institutionen besuchten Studentinnen und Studenten aus Kanada die Hochschule in Hachenburg. Neben aktuellen europäischen Themen stand auch eine simulierte EZB-Ratssitzung auf dem Programm.

Vorlesung zur Geldpolitik in Korea
Young Tai Kim, Leiter der koreanischen Zentralbankrepräsentanz in Frankfurt, und sein Mitarbeiter, Heungsoong Jung zu Besuch in der Hochschule ©Arno Swillus

Young Tai Kim, Leiter der koreanischen Zentralbankrepräsentanz in Frankfurt, und sein Mitarbeiter, Heungsoong Jung, haben im Juni die Hochschule in Hachenburg besucht. Sie sprachen mit den Studierenden über die Finanzkrise, Niedrigzinsen und die Annäherung zwischen Nord- und Südkorea.

Vortreffliche Diskussion über Geldpolitik
Juan Castañeda, Erich Keller und weitere Personen nach dem Vortrag ©Uwe Brenner

Juan Castañeda, Dozent an der University of Buckingham und Direktor des Institute for International Monetary Research, war an der Hochschule zu Gast. Er sprach sich dafür aus, die monetäre Analyse stärker in den Fokus von Wissenschaft und Öffentlichkeit zu rücken.

Studierende aus Kanada und Brasilien besuchen Hachenburg
Foto zeigt die Studierende aus Kanada bei ihrem Besuch in Hachenburg ©Uwe Brenner

Rund 50 Studierende von zehn verschiedenen kanadischen Universitäten haben während einer akademischen Reise durch Europa die Hochschule der Deutschen Bundesbank besucht. Erstmals waren als Teil eines neuen Programms auch Studierende aus Brasilien zu Gast in Hachenburg.

Internationaler Besuch in Hachenburg
Gruppenbild im Schlosshof ©Christopher Priberny

Studierende aus China, Belarus und der Ukraine waren eine Woche lang an der Hochschule Hachenburg zu Gast und haben sich zu zentralbanknahen Themen ausgetauscht.

Studierende der Hochschule besuchen Luxemburger Finanzaufsicht
Gruppebild der Studierenden mit Jean Guill und Oliver Kruse ©Markus Thesen

Bei einer eintägigen Exkursion haben Studierende der Hochschule der Bundesbank die luxemburgische Finanzaufsicht besucht. In Luxemburg erklärte Generaldirektor Jean Guill die Aufgaben und Zuständigkeiten seiner Behörde, der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF).