Foto zeigt das Team des Studienbereichs ©M. Ketz

Studienbereich

Team des Studienbereichs

Das Team des Studienbereichs, geleitet von Herrn Christof Wolf, unterstützt sowohl die Studierenden als auch die Lehrenden bei der Organisation und Durchführung des Studiums. Studierende können sich jederzeit mit allen Fragen zum Studienbetrieb und -ablauf (z.B. Bescheinigungen, Urlaub, Internetzugang) an die Kolleginnen und Kollegen wenden, feste Sprechstunden gibt es in diesem Bereich nicht. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen gerne mit Rat und vor allem Tat zur Seite. Lehrenden bieten wir den Service, dass wir mit ihnen die Vorlesungsplanung abstimmen und auch dafür Sorge tragen, dass Unterrichtsmaterialien sowie Präsentationen zur rechten Zeit am rechten Ort zur Verfügung stehen.

Nachstehend können Sie sich über unsere Aufgaben und unseren Service informieren:

Studienorganisation und -planung

Die Studienorganisation und -planung ist die für die Lehrveranstaltungsplanung zuständige Stelle. Die Lehrveranstaltungen der haupt- und nebenamtlichen Dozent(inn)en werden hier für alle Studienabschnitte koordiniert. Auch die Organisation von Sonderveranstaltungen und Gastvorträgen erfolgt in Abstimmung mit dem Lehrbereich. Neben der Erstellung interner Statistiken ist die Hochschule, als Hochschule in Rheinland-Pfalz, zudem verpflichtet, regelmäßig Meldungen an das Statistische Landesamt und das zuständige Wissenschaftsministerium zu erstatten; diese Aufgaben obliegen ebenfalls der Studienorganisation.

Studiensupport

Der Studiensupport ist u. a. für die Vorbereitung und Verteilung von Vorlesungsmaterialien zuständig. Ferner übernehmen die Kolleginnen und Kollegen die Erfassung von Abwesenheiten der Studierenden (z. B. genehmigte Urlaube) und regeln die Verteilung von Postsendungen. Auch für die Erstellung von Bescheinigungen (z.B. Studienbescheinigungen) stehen die Kollegen des Studiensupports den Studierenden gerne zur Verfügung.

IT-Administration

Die Hochschule bietet eine moderne informationstechnische Infrastruktur, die es u. a. erlaubt, in nahezu allen Räumen des Campus auf das Internet zuzugreifen. Studierende erhalten bei Anreise zum Studium einen Voucher, mit dem sie von ihrem Zimmer aus kostenlosen Zugang zum Internet erhalten. Sollten hierbei Fragen oder Probleme auftreten, so stehen die Mitarbeiter der IT-Administration gerne zur Verfügung. Die IT-Administration ist zudem für die zahlreichen Arbeitsplatz-, Schulungs- und Prüfungsrechner unserer Hochschule sowie die Netzanbindung an die Zentrale der Deutschen Bundesbank zuständig.

E-Learningplattform ILIAS/YuLinc und Studieninformationssystem

Die Hochschule bietet Vorlesungen überwiegend in Präsenzphasen auf dem Campus an, aber auch Online. Die Übertragung der Vorlesung erfolgt via YuLinc ins Homeoffice. Sämtliche Lehrmaterialien stehen den Studierenden in digitaler Form in dem E-Learningportal ILIAS zur Verfügung. Somit sind Skripte und Übungsaufgaben sowie Informationen und Vordrucke zeit-, orts- und geräteunabhängig online abrufbar.

Über die Hompages der Hochschule und der Deutschen Bundesbank, erhalten Interessenten jederzeit Informationen zum Studium und können Hinweise zu Bewerbungsfristen und Auswahlverfahren abrufen. Für die interne Kommunikation steht den Bundesbankangehörigen das Intranet der Bank zur Verfügung. Auf den von der Hochschule verantworteten Seiten werden aktuelle Termine (z.B. zu Vorträgen oder Prüfungen) ebenso veröffentlicht wie Regularien zum Studium, einschließlich geltender Rechtsvorschriften (z.B. Prüfungsordnung und Studienplan).