Service Navigation

Startseite

Willkommen an der Hochschule der Deutschen Bundesbank
Video wird geladen...

Als Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland übernimmt die Deutsche Bundesbank eine große Zahl von Aufgaben, für die sie alleinig verantwortlich ist. Entsprechend groß ist der Bedarf an Nachwuchskräften – etwa in der Bankenaufsicht oder im Zahlungsverkehr, aber z. B. auch im Controlling, in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Personalmanagement. Seit 1980 bildet die Deutsche Bundesbank an ihrer Hochschule auf Schloss Hachenburg sowohl ihre eigenen Nachwuchskräfte des gehobenen Dienstes aus als auch jene der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr zur Hochschule und zum Bachelorstudium "Zentralbankwesen / Central banking".

Studieninformationstag
Blick durch ein Fenster in den Schlosshof der Hochschule der Bundesbank

Am 31. August findet ein Studieninformationstag an der Hochschule in Hachenburg statt. Dort können sich Interessierte über das Duale Studium Zentralbankwesen bei der Bundesbank informieren.

Erfolgreiche Habilitation von Christoph Schmidhammer
Foto von Dr. Christoph Schmidhammer, Dozent der Hochschule der Deutschen Bundesbank

Christoph Schmidhammer hat das Habilitationsverfahren an der Universität Regensburg erfolgreich abgeschlossen. Seit April 2013 lehrt er an der Bundesbank-Hochschule unter anderem in dem Modul Bankenaufsicht.

Vorlesung zur Geldpolitik in Korea

Young Tai Kim, Leiter der koreanischen Zentralbankrepräsentanz in Frankfurt, und sein Mitarbeiter, Heungsoong Jung, haben im Juni die Hochschule in Hachenburg besucht. Sie sprachen mit den Studierenden über die Finanzkrise, Niedrigzinsen und die Annäherung zwischen Nord- und Südkorea.

Gedenktafel zur Geschichte des Genschow-Industrieparks enthüllt

Andreas Dombret, ehemaliges Vorstandsmitglied der Bundesbank, enthüllte in Hachenburg eine Gedenktafel zur Geschichte des ehemaligen Genschow-Industriegeländes. Heute wohnen auf dem Gelände auch Studierende der Hochschule.

European Study Tour and Internship: Kanadier in Hachenburg

Im Rahmen einer Rundreise zu verschiedenen europäischen Institutionen besuchten Studentinnen und Studenten aus Kanada die Hochschule in Hachenburg. Neben aktuellen europäischen Themen stand auch eine simulierte EZB-Ratssitzung auf dem Programm.

Vorstandsmitglied Balz: Mehr Wettbewerb, mehr Europa

Vor mehr als 200 Gästen spricht Vorstandsmitglied Burkhard Balz über die Zukunft des Zahlungsverkehrs. Er setzt sich nachdrücklich für eine „europäische Alternative“ ein, auch um einer Monopolisierung im Zahlungsverkehr entgegenzuwirken.

Lehrbeauftragte der BaFin besuchen Hachenburg

Lehrbeauftragte der BaFin waren in Hachenburg zu Gast und tauschten sich mit den Professoren über die Lehre an der Hochschule aus. Zur Sprache kamen unter anderem Neuerungen in der Versicherungswirtschaft und -aufsicht.

Das Tor zum Westen – ein Forschungs- und Praxisaufenthalt in St. Louis und Umgebung
Federal Reserve Bank of Saint Louis

Ich bin im Herbst 2018  von der Deutschen Bundesbank für einen Monat an die Forschungsabteilung der Federal Reserve of St. Louis und für fünf Wochen an die Southern University of Illinois in Edwardsville (SIUE) entsandt worden.

Abteilungspräsident der BaFin besucht die Hochschule

Matthias Güldner, Abteilungspräsident für bankgeschäftliche Risiken-Grundsatz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, gab an der Hochschule Hachenburg Einblick in seine Tätigkeit als Bankaufseher. Für die Studierenden hatte er auch einige praktische Ratschläge.

Nach oben