Picmet-Konferenz Monterrey - Prof. Schmidhammer ©Stefan Hüsig

Professor der Bundesbank-Hochschule nimmt an der PICMET-Konferenz teil

Picmet-Konferenz Monterrey ©Christoph Schmidhammer

Das „Portland International Center for Management of Engineering and Technology“ (PICMET) veranstaltet regelmäßig eine der weltweit führenden Konferenzen im Bereich des Technologie Managements. Dieses Mal war der Austragungsort Monterrey, ein wichtiger Industriestandort im Nordosten Mexikos.

Für die Hochschule der Bundesbank nahm Christoph Schmidhammer an der Tagung teil. Sein Paper zum Thema Sustainable Lending, das er gemeinsam mit Sabine Pur (Dozentin IU) und Stefan Hüsig (Lehrstuhlinhaber Technologiemanagement, TU Chemnitz) verfasst hat, fand positiven Anklang beim Auditorium. Die Untersuchung zeigt, inwieweit es auf Online Lending Märkten zu vergleichbaren Entwicklungstendenzen der Geschäftsmodelle kommt. Für nationale Marktführer können im internationalen Vergleich eindeutig gemeinsame Entwicklungen festgestellt werden. Das Untersuchungsergebnis eignet sich daher für Prognosen zum Verlauf neuer Geschäftsmodelle.

Fachlicher Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Ziel der Tagung war der fachliche Austausch von Ideen aus Wissenschaft und Praxis über die aktuellen Entwicklungen im Bereich „Managing Technology, Engineering and Manufactoring for a Sustainable World“. Kernprogramm waren über 100 wissenschaftliche Vorträge, die in Gruppen diskutiert wurden. Aus dem Themenspektrum konnte daher jeder der Teilnehmenden sein individuelles Programm gezielt zusammenstellen.

Die Vielfalt der Beiträge der Konferenz war groß. Zu den Themen zählten unter anderem AI Technologie Management, Disruption, E-Commerce, Nachhaltigkeit bis hin zum Wissensmanagement an Hochschulen. Dies lieferte wertvolle Impulse für neue Ideen zu Forschungsprojekten und Vorlesungsinhalten. In verschiedenen Beiträgen forderten die Vortragenden, dass für Studierende eine Verzahnung von Theorie, Praxis und Projektanwendung deutlich intensiviert werden sollte, um für zukünftige Entwicklungen besser gerüstet zu sein. Dies rückt die duale Ausbildung an der Hochschule der Bundesbank in ein besonders positives Licht. Denn dort werden derzeit so genannte Blended-Learning Konzepte weiterentwickelt. Solche Konzepte bieten Studierenden die Möglichkeit, sich eigenständig mit fachspezifischen Themen auseinanderzusetzen und praxisorientiert anzuwenden. Dafür sind jedoch ausreichend Kapazitäten zur Betreuung durch Lehrende notwendig. Neben den Vorträgen gab es auch genügend Raum für individuellen Austausch.

Nächstes Jahr findet die PICMET im Heimatort Portland statt, als Kernthema steht das Management und die Entwicklung von KI Technologien im Fokus.