Besucher beim Tag des offenen Denkmals ©Andreas Kremer

Schloss Hachenburg lädt ein Tag des offenen Denkmals am 13. September 2026

Am Sonntag, 13. September, öffnet Schloss Hachenburg von 13 bis 17 Uhr seine Türen für alle, die Kulturgeschichte lebendig erleben möchten. Als Kulturdenkmal mit besonderem Flair ist es seit Jahren fester Bestandteil des bundesweiten Aktionstags und heißt auch in diesem Jahr interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen.

Programm für den Tag des offenen Denkmals

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Gäste. Neben diversen Führungen zur Geschichte des Schlosses präsentieren Studierende, wie sich moderne Hochschullehre in historischer Umgebung gestaltet. Familien dürfen sich auf Mitmach-Aktionen wie eine Schlossrallye und eine Hüpfburg freuen. Für die passende Atmosphäre sorgen musikalische Beiträge – unter anderem umherwandelnde Barockmusiker sowie der Musikverein „Harmonie“ Elkenroth e.V. 

Darüber hinaus bietet der Tag die Gelegenheit, die Bundesbank als Arbeitgeber kennenzulernen: An Infoständen und über Mitmach-Aktionen geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Einblicke in ihre Aufgaben. Am Stand der Filiale Koblenz stehen Expertinnen und Experten zum Thema Falschgeldprävention Rede und Antwort. Zudem wird der Bachelorstudiengang „Zentralbankwesen / Central Banking“ vorgestellt. Wer sich intensiver über Studieninhalte und Perspektiven informieren möchte, ist bereits am Vortag von 11 bis 16 Uhr herzlich zum Studieninformationstag eingeladen.

Der Tag des offenen Denkmals zählt zu den größten Kulturveranstaltungen Deutschlands. Seit 1993 wird er von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten koordiniert und öffnet Denkmale – oft nur an diesem Tag – für die Öffentlichkeit. Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 1.700 Gäste das Areal der Hochschule.