Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden mit "UND" verknüpft. Für eine "ODER" Verknüpfung geben Sie zwischen den Suchbegriffen "OR" ein. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Bundesbank: Risiken für das deutsche Finanzsystem haben sich erhöht
06.11.2025 EN
Die Risiken für das deutsche Finanzsystem haben sich erhöht, heißt es im aktuellen Finanzstabilitätsbericht der Bundesbank.
Die deutsche Wirtschaft sieht sich strukturellen Herausforderungen gegenüber und die hohen Bewertungsniveaus auf den Aktien- und Anleihemärkten bergen das Risiko größerer, plötzlicher Marktpreiskorrekturen
, sagte Vorstandsmitglied Michael Theurer bei der Vorstellung des Berichts in Frankfurt. -
Wald unter Stress
23.09.2024
Studierende der Bundesbank-Hochschule diskutieren mit der Leiterin des örtlichen Forstamts und Waldbildungszentrums Rheinland-Pfalz unter anderem über die Auswirkungen des Klimawandels und erhalten dabei einen Einblick in die Herausforderungen der Waldbewirtschaftung.
-
Regulatorische Fachtagung: Großes Interesse an geopolitischen Spannungen 12. Fachtagung der Hochschule der Deutschen Bundesbank
12.09.2024
Wie wirken sich die geopolitischen Spannungen auf die Wirtschaft und das Finanzsystem aus? Darum geht es auf der zwölften regulatorischen Fachtagung der Hochschule der Deutschen Bundesbank.
-
Studieninformationstag auf Schloss Hachenburg Der Studieninformationstag für Interessenten des dualen Studienganges Zentralbankwesen fand am 14. Mai auf Schloss Hachenburg statt.
13.09.2024
Am 7. September war es wieder so weit. Die Hochschule lud zum diesjährigen Studieninformationstag auf Schloss Hachenburg ein, um Besucherinnen und Besuchern vor Ort einen persönlichen Einblick in den dualen Studiengang „Zentralbankwesen“ zu bieten.
-
Besucherrekord am Tag des offenen Denkmals
11.09.2024
Die Hochschule beteiligte sich wie in den Vorjahren am bundesweiten Aktionstag „Tag des offenen Denkmals®“ und konnte rund 1400 Gäste auf ihrem Schlosscampus begrüßen. Damit wurde noch einmal der Besucherrekord des Vorjahres übertroffen.
-
Mythen über den digitalen Euro Finance Flash – Deep Dive
31.10.2025
Finance Flash geht in die nächste Runde. Und dieses Mal mit zwei ganz speziellen Folgen. Dem Finance Flash Deep Dive. Darin greift die Bundesbank zwei in der Social Media Community besonders stark diskutierte Themen auf und liefert vertiefende Informationen. In der ersten Folge greifen wir Mythen und Missverständnisse rund um den digitalen Euro auf. Immer noch halten sich hartnäckig Aussagen, der digitale Euro werde das Bargeld verdrängen, Einkäufe würden staatlich überwacht oder kontrolliert und eigentlich bräuchte man den digitalen Euro gar nicht. Im Finance Flash Deep Dive klärt Moderator Yannick genau diese Fragen mit Bundesbank Expertin Parinaz Khademi. Sie arbeitet in der Abteilung digitaler Euro und beantwortet alle Fragen aus erster Hand. In der zweiten Folge geht es dann um das Thema Inflation.