Eine Dozentin während einer Vorlesung in Hachenburg ©Dieter Roosen

Lehrbeauftragte

Die Hochschule legt großen Wert auf eine enge Verzahnung von Fach- und Praxisstudium. Ein beachtlicher Teil an Lehrveranstaltungen in den Fachstudien wird daher durch Lehrbeauftragte wahrgenommen, die überwiegend aus Bundesbank und BaFin stammen. Daneben lehren an unserer Hochschule auch Dozentinnen und Dozenten anderer Hochschulen sowie Vertreter aus Kreditinstituten und anderen Unternehmen der Privatwirtschaft. Zudem lädt die Hochschule regelmäßig Vortragende aus europäischen und außereuropäischen Zentralbanken für englischsprachige Vorträge ein, z.B. von der People's Bank of China und der Nederlandsche Bank.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick über Zahl und Herkunft der über 118 eingesetzten nebenamtlichen Lehrkräfte (Stand: 01.04.2023); diese stammen aktuell aus …

• der Deutschen Bundesbank: 81
  • der Europäischen Zentralbank, anderen Zentralbanken und supranationalen Institutionen: 8
  • der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht: 14
  • der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH: 1
  • Kreditinstituten: 4
  • anderen Hochschulen: 5
  • anderen Unternehmen: 5

Die für jedes Studienjahr an der Hochschule eingesetzten Lehrbeauftragten können dem Jahresbericht des Rektors entnommen werden.