Prof. Dr. Andreas Kremer Stellvertreter des Rektors der Hochschule der Deutschen Bundesbank

Lehrschwerpunkte

• Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Externes Rechnungswesen, insb. Jahresabschlussanalyse sowie Konzernrechnungslegung
  • Internes Rechnungswesen

• G2-2 Kostenrechnung
  • A2-1 Einzel- und Konzernabschlüsse
  • V2-1 Analyse von Jahresabschlüssen

• Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Frankfurt a.M. (Dipl.-Kfm.)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Universität Frankfurt a.M.
  • Promotion zum Dr. rer. pol., Universität Frankfurt a.M.
  • Bestellung zum Steuerberater
  • Mehrjährige Tätigkeit als Steuerberater und Teamleiter in einer mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft, insbesondere im Bereich der Beratung von Banken, deutschen Einheiten internationaler Konzerne sowie vermögender Privatpersonen
  • Mehrjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragter und Dozent
  • Stellvertreter des Rektors der Hochschule der Deutschen Bundesbank

Forschungsinteressen

• Steuer- und handelsrechtliche Sonderfragen bei Banken
  • Besteuerung von Kapitalvermögen
  • Ertragsteuerrecht
  • Bilanzsteuerrecht
  • Bilanzierung nach HGB und IFRS

Publikationen

• Rechnungslegungsvorschriften in Kapitalanlagemanagement für Solvency II – Versicherungsunternehmen (gemeinsam mit Anke Lenk), Herausgeber: Kruse, Oliver/Schaumlöffel, Kay-Uwe, Stuttgart, 2020.
  • Dreieckskonstellationen von Personengesellschaften im internationalen Ertragsteuerrecht, Frankfurt, 2011.

Besondere Funktionen

• Geschäftsführer des Prüfungsamtes