Studierende bei einer Gruppendiskussion ©Dieter Roosen

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Ihre Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsformular der Deutschen Bundesbank und fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen als Dateianhänge bei:

  • Bewerbungsschreiben
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Ggf. Kopien der Arbeits- und Ausbildungszeugnisse

Auswahlverfahren

Vor der Entscheidung über Ihre Einstellung stellen wir in einem Auswahlverfahren fest, ob Sie aufgrund Ihrer Kenntnisse und Ihrer Persönlichkeit für das Studium und die anschließenden Aufgaben geeignet sind. Die Auswahl erfolgt mittels eines zweistufigen Verfahrens:

1. Stufe

  • Online-Test u. a. zur Feststellung der intellektuellen Leistungsfähigkeit sowie zur Feststellung der englischen Sprachkenntnisse

2. Stufe

  • Eignungstest zur Überprüfung der Ergebnisse des Online-Tests
  • Gruppenaufgabe
  • Schriftliche Aufgabe
  • Einzelvorstellung

Nähere Informationen zum Verfahren, zu den Kriterien und zur Entscheidung finden Sie in den Auswahlrichtlinien für die Laufbahn des gehobenen Bankdienstes bei der Deutschen Bundesbank, die Ihnen im Folgenden zum Download bereitstehen: