Studentinnen vor der Fotowand ©Rico Naumann

Frühlingsfest – Auftakt für eine neue studentische Tradition

Im April fand erstmals ein von Studierenden organisiertes Frühlingsfest an der Hochschule der Bundesbank statt. Eingeladen waren neben allen Studierenden und dem Personal der Hochschule vor allem die Gäste der International Week of Central Banking. Dabei handelte es sich um Studierende und Offizielle der People’s Bank of China (PBC) School of Finance an der Tsinghua University in Peking, der Warsaw School of Economics aus Warschau und der University of Economics aus Bratislava, welche eine Woche zu Gast an der Hochschule der Bundesbank waren. So bildete das Frühlingsfest, das unter dem Motto bayerisches Volksfest stand, auch für die internationalen Studierenden einen unvergesslichen Abend und einmaligen Abschluss ihres Aufenthalts in Deutschland.

Eröffnet wurde das Fest mit einem Fassanstich durch den Rektor der Hochschule, Erich Keller, der sich nach einem traditionellen O'zapft is! in einer Festansprache für die Organisation des Festes bei den Studierenden bedankte. Das Duo Uwe Schollmeyer, Dozent der Hochschule, und Thomas Krings, Leiter der Altstädter Grundschule, sorgte zudem für  Festzeltstimmung. Dazu gab es ein Buffet mit bayerischen Spezialitäten. Den Abschluss des gelungenen Abends bildete schließlich eine studentische Party.

Das Frühlingsfest mit seinem besonderen Flair kam nicht nur bei den Studierenden und den internationalen Gästen hervorragend an, sondern auch bei dem Personal und der Leitung der Hochschule. Es ist eine perfekte Ergänzung zu dem Sommerfest und den Winterball, um den Winter zu verabschieden und die schönen Sommertage in Hachenburg zu begrüßen, so Janine Martin und Ciara Ksienzyk, Organisatorinnen und Gruppensprecherinnen im Vertiefungsstudium 1. „Vielleicht sieht das die Studierendenschaft ähnlich, denn auch die Hochschulleitung würde sich freuen, wenn dieses Festformat den Auftakt zu einer neuen Tradition bilden würde, betonte Rektor Keller.