Prof. Dr. Christopher Priberny und die Lehrbeauftragen der HDB Dr. Christian Kreuzer, Dr. Christian Sparrer und Jens Eckberg ©Prof. Dr. Christopher Priberny

World Finance Conference 2025 Hochschule der Bundesbank profitiert von wissen-schaftlichem Austausch und internationaler Vernetzung in Valletta, Malta

Die Hochschule der Deutschen Bundesbank (HDB) war auf der World Finance Conference 2025 in Valletta, Malta, prominent vertreten. Neben Prof. Dr. Christopher Priberny, Professor an der HDB, nahm auch Lena Gebauer, eine Absolventin der HDB, an der Konferenz teil. Zusätzlich präsentierten die Lehrbeauftragten der HDB, Jens Eckberg und Dr. Christian Kreuzer (beide Universität Regensburg), eigene Forschungsarbeiten.

Prof. Dr. Priberny bei der Präsentation seines Papers ©Prof. Dr. Christopher Priberny
Prof. Dr. Priberny bei der Präsentation seines Papers
Professor Priberny stellte im Rahmen der Konferenz aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema „Effect of Hurricanes on the US Financial Market“ vor, die er in Zusammenarbeit mit Julius Awick, ebenfalls ein Absolvent der HDB, und Dr. Christian Kreuzer erarbeitete. Die Präsentation stieß auf großes Interesse und regte zu einem lebhaften Austausch unter den Teilnehmenden an, wodurch die Autoren Feedback für die Weiterentwicklung des Forschungsprojekts gewinnen konnten.

Ein besonderes Highlight der Konferenz war die Keynote von Zacharias Sautner, in der er die Bedeutung von Biodiversität und naturbezogenen Risiken für finanzwirtschaftliche Entscheidungen thematisierte. Sautner ist Professor für Sustainable Finance am Department of Finance der Universität Zürich (UZH) und Senior Chair am Swiss Finance Institute (SFI). Durch seine Forschung zu ESG-Themen wie Klimawandel oder Biodiversität liefert er Einblicke, wie die Finanzwelt zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen kann. Er ist Autor von zahlreichen Aufsätzen in den Top Finance Journals, darunter auch mehrmals Journal of Finance.

Absolventin Lena Gebauer mit den Lehrenden Prof. Dr. Christopher Priberny und Dr. Christian Kreuzer (von links) ©Prof. Dr. Christopher Priberny
Absolventin Lena Gebauer mit den Lehrenden Prof. Dr. Christopher Priberny und Dr. Christian Kreuzer (von links)
In Malta war Lena Gebauer erstmals als Teilnehmerin auf einer wissenschaftlichen Konferenz vertreten. Sie stellte gemeinsam mit ihrem Co-Autor Dr. Christian Kreuzer das Forschungsprojekt „Sustainability in Calm and Rough Waters: An Empirical Investigation of European ESG ETFs“ vor. An dieser Arbeit war außerdem Prof. Dr. Christoph Schmidhammer, ebenfalls Professor an der HDB, beteiligt.

Die Konferenz bot allen Anwesenden einen inspirierenden Rahmen, der fachlichen Austausch und kulturelle Erfahrungen miteinander verband.