Studierende und Rektor übergeben symbolisch die Spende an Desiree Rumpel (2.v.l.) von der Kinderkrebshilfe Gieleroth ©Christof Wolf

Weihnachtsball der Studierenden für einen guten Zweck

Studierende der Hochschule der Bundesbank organisierten erstmals einen Weihnachtsball auf Schloss Hachenburg. Eingeladen waren neben allen aktiven Studierenden auch das Personal der Hochschule sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs ökonomische Bildung der Bundesbank. Mit dem Weihnachtsball feierten die in festliche Abendgarderobe gekleideten Gäste den Abschluss des Jahres 2022.

Rektor Erich Keller und Organisatorin Marietta Dieckmann eröffnen die Tanzfläche ©Marietta Dieckmann
Der Vortragssaal verwandelte sich in einen Ballsaal, mit Sektempfang und Tanzfläche. Zur Unterhaltung wurde den Gästen ein vielfältiges Programm geboten, dass zusammen mit Studierenden und Dozierenden auf die Beine gestellt wurde. Von musikalischen Beiträgen über eine Weihnachtsgeschichte, die auf die offiziellen Akteure der Hochschule angepasst wurde, bis hin zu einer Quizshow – es wurde gelacht, gedacht und getanzt! Tanzeinlagen lockerten das Programm auf und alle Anwesenden konnten ihre klassischen Tanzkünste präsentieren. Damit möglichst viele mittanzen konnten, wurde in diesem Sinne vorab ein Tanzkurs von begabten Studierenden für ihre Mitstudierenden angeboten.

Der Erlös sollte wie bei vergangenen Veranstaltungen wie etwa dem Sommerfest gespendet werden.  So kam durch die Erlöse aus dem Ticketverkauf und der Tombola ein Betrag von 1.100 Euro zusammen. Schnell war man sich in der Studierendenschaft einig, die Spenden sollen wieder an eine regionale, gemeinnützige Organisation gehen. Somit entschieden sich die Studierenden, das Geld der Kinderkrebshilfe in Gieleroth zu spenden. Der im Nachbarort ansässige Verein setzt sich für krebs- und schwerkranke Kinder und die Betreuung derer Familien ein.

„Unser Wunsch ist es“, so Marietta Dieckmann und Zineb El Khoual, die federführend gemeinsam die Organisation übernahmen, „dass der Weihnachtsball zur Tradition wird, quasi als winterliches Pendant zum Sommerfest der Hochschule. So können wir im Sommer und Winter mit unseren Events jedes Jahr aufs Neue Menschen und wohltätigen Vereinen in der Region etwas zurückgeben.“