Matthias Goeken im Vortrag ©Andreas Duschik

Teilnahme an der PVM-Fachtagung „Nachhaltige IT-Projekte“

Vom 16. bis zum 17. November 2023 fand in Hagen die neunte Tagung der Fachgruppen Projektmanagement und Vorgehensmodelle (PVM) in der Gesellschaft für Informatik statt. In diesem Jahr stand die PVM-Fachtagung unter dem Thema „Nachhaltige IT-Projekte“. Andreas Duschik, Bundesbank-Student, und Matthias Goeken, Professor an der Hochschule der Deutschen Bundesbank, waren mit einem Vortrag und einem Beitrag im Tagungsband vertreten. 

Andreas Duschik im Vortrag ©Matthias Goeken

Die Präsentation und der Aufsatz der beiden basieren auf einer Arbeit, die Andreas Duschik während seines Bachelorstudiums an der der Bundesbank-Hochschule geschrieben hat. In dieser hatte er Herausforderungen und Gründe für das Scheitern von Künstliche-Intelligenz- und Machine-Learning-Projekten herausgearbeitet. Daran anknüpfend wurden auf der Konferenz Ansatzpunkte für die Verbesserung von Projektmanagementmethoden und für weitere Forschungsprojekte aufgezeigt. 

Die jährliche Tagung der PVM bietet eine einzigartige Plattform, auf der Experten, Wissenschaftler und Praktiker zusammenkommen, um neueste Forschungsergebnisse, innovative Ansätze und bewährte Vorgehensmodelle im Projektmanagement zu präsentieren und zu diskutieren.