Abschiedskonzert der Studierende des Vertiefungsstudiums 2 der Hochschule der Bundesbank ©Jens Pahs

Studierende bedanken sich mit spontanem Konzert

Für 67 Studierende des Vertiefungsstudiums 2 endete in dieser Woche das Fachstudium an der Hochschule. 22 Monate dauert das theoretische Studium in Hachenburg. Aufgrund der Coronakrise verkürzte sich jedoch die Präsenz auf dem Schloss für den April-Jahrgang 2018 auf gerade einmal vier Wochen; die restlichen drei Monate verbrachten die Studierenden zu Hause in der Online-Lehre.

Die Feier fand vor kleinem Publikum statt.
Gleichwohl war es dem Jahrgang ein Anliegen, sich bei den Beschäftigten für die Unterstützung während des Studiums und für die tolle Betreuung auf dem Schloss Campus zu bedanken. Unter Einhaltung der Abstandsregeln luden die Studierenden vierzig Beschäftigte und Kommilitonen zu einem kleinen Konzert ein. Aufgrund des schlechten Wetters konnte es leider nicht im Schlosshof stattfinden, sondern musste kurzerhand in einen großen Hörsaal verlegt werden. Leandra Wegener und Lukas Bill sangen eine Auswahl ihrer Lieblingssongs, die sie in den letzten Jahren bereits bei fünf Konzerten in der von Studierenden ins Leben gerufenen Reihe „HDB (Hochschule der Deutschen Bundesbank) in Concert“ präsentieren konnten. Die Gäste waren begeistert und forderten nach den geplanten sechs Rock- und Popsongs, die Leandra Wegener mit ihrer Ukulele begleitete, eine Zugabe. Mit dem letzten Ton stellte sich bei allen ein wenig Wehmut ein, da sich die Zeit in Hachenburg nun für diesen Jahrgang zu Ende neigt.

Leandra Wagner und Lukas Bill begrüßen die Gäste zum Abschiedskonzert.
Wegener und Bill stellten vor der Coronazeit gemeinsam mit weiteren musikalisch begabten Kommilitonen und engagierten Helfer*innen mehrere Konzerte für Mitstudierende und Beschäftigte der Hochschule auf die Beine und sorgten dabei jedes Mal für einen voll besetzen Audimax. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch in den nachfolgenden Jahrgängen Studierende dazu berufen fühlen, die hochschuleigene Reihe „HDB in Concert“ fortzusetzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule würden sich auf jeden Fall freuen.