Studieninformationstag am 14.05.2022 auf Schloss Hachenburg ©Arno Swillus / Hochschule Deutsche Bundesbank

Studieninformationstag lockt Studieninteressierte auf den Campus Der Studieninformationstag für Interessenten des dualen Studienganges Zentralbankwesen fand am 14. Mai auf Schloss Hachenburg statt.

Am Samstag, den 14. Mai 2022, fand der Studieninformationstag der Hochschule vor Ort auf Schloss Hachenburg statt. Bereits zwei Wochen zuvor hatten Studieninteressierte die Möglichkeit, sich bei einem ergänzenden digitalen Karriereevent zu informieren. Nicht nur für das Studium Verantwortliche aus Bundesbank und Hochschule, sondern auch Lehrende und Studierende stellten sich den Fragen der Besucherinnen und Besucher. 

„Ich kann mir vorstellen, wie es Ihnen jetzt geht“, begrüßte Rektor Erich Keller die Gäste des Studieninformationstages auf Schloss Hachenburg. Auch seine Laufbahn hat so begonnen. Keller, einst Student des allerersten Jahrgangs, anschließend Lehrender und nun Rektor der Hochschule, stellte den zukünftigen Abiturient*innen und Bankfachwirt*innen den dualen Bachelor-Studiengang „Zentralbankwesen / Central Banking“, den Hochschulort Hachenburg und vor allem die Hochschule selbst vor. In seinem Vortrag skizzierte Keller die Kerngeschäftsfelder der Deutschen Bundesbank und ging in diesem Zusammenhang auf die Verzahnung von Fachstudium und Praxis ein. „Erkunden Sie Deutschland und das europäische Ausland“, ermutigte Keller die jungen Leute zur Mobilität während der Praxisphase.  

Die Hochschule hat viel zu bieten. Erst kürzlich wurden die guten Studienbedingungen bei der jüngsten Reakkreditierung als „hervorragend“ gelobt. Was verlangt wird, um hier studieren zu dürfen erläuterte Jan Schubert in seinen Ausführungen zum Auswahlverfahren.

Schnuppervorlesungen der Professoren Urs Lendermann und Oliver Kruse, gaben einen Einblick in die Lehre. Dabei ging es um die Wirtschafts- und Fiskalpolitik der EU in Krisenzeiten sowie um Nachhaltigkeit bei Geldanlagen. Das Interesse der Besucherinnen und Besucher war schnell geweckt, lebhafte Fragerunden schlossen sich in beiden Veranstaltungen an.

Führungen über den Campus, Infostände, zum Beispiel zur Falschgeldprävention oder zu den Aufgaben der BaFin, sowie moderierte Gespräche mit Studierenden rundeten das Programm ab. Gelegenheiten zum Gespräch wurden reichlich geboten und genutzt. Ein gelungener Tag der Begegnung und des Austausches.

Fotos der Veranstaltung