Gruppenfoto mit Studierende und Dozenten der Hochschule in Hachenburg beim ESM in Luxemburg ©Marcel Richwien

Studienexkursion nach Luxemburg zum ESM

Kurz vor Weihnachten besuchten Studierende des Aufbaustudiums der Hochschule der Bundesbank den sogenannten „Europäischen Stabilitätsmechanismus“ (ESM) in Luxemburg. Jürgen Klaus, für die Refinanzierung des ESM zuständig und gleichfalls Gastvortragender an der Bundesbank-Hochschule, informierte über die Gründung, Struktur und Zielsetzung des ESM. Gegründet im Jahr 2012 als Reaktion auf die Euro-Schuldenkrise, ist es Aufgabe des ESM für die Finanzstabilität in Europa zu sorgen.  Im Falle von Zahlungsschwierigkeiten einzelner Mitgliedsstaaten fungiert er als "Lender of last Resort", der unter strikten Reformbedingungen langfristige Refinanzierungen bereitstellt, um die Staatsfinanzen zu stützen.

In einem weiteren Vortrag stellte das „Market Intelligence Team“ des ESM vor, wie Währungs-, Bonitäts- und Fristentransformationsrisiken einer differenzierten Analyse unterzogen werden können. Die Mitglieder des Teams nahmen dabei verschiedene Perspektiven ein: als Emittenten, Investoren und Market Makern.

Der Höhepunkt des Besuchs war die Führung durch den Händlerraum, wo die Studierenden einen Einblick in die Arbeit des international zusammengesetzten Händlerteams bekamen. Eine beeindruckende technische Ausstattung sowie mehrere Dashboards gleichzeitig sorgen dafür, dass die neusten Marktentwicklungen in Echtzeiterfasst und Anleihekäufe bzw. -verkäufe in Sekundenschnelle durchgeführt werden können.

Der Abschluss der Exkursion war der gemeinschaftliche Besuch des Luxemburger Weihnachtsmarktes, bei dem in gemütlicher Atmosphäre sämtliche Fragen geklärt werden konnten. Die Exkursion gab den Studierenden nicht nur einen Einblick in die Funktionsweise des ESM, sondern auch ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der internationalen Finanzmärkte. Vielen Dank an Jürgen Klaus und das gesamte Team für diese lehrreiche Erfahrung!