Luan Nguyen bei der Preisverleihung ©Philip Bruederle

Luan Nguyen von der HDB erhält den Hochschulpreis der Region Koblenz

Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) hat auch in diesem Jahr wieder den Hochschulpreis der Region Koblenz vergeben. Ausgezeichnet wurden die Abschlussarbeiten je einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers der insgesamt acht Hochschulen in der Region. An der feierlichen Preisverleihung am 6. November 2023 mit rund 70 Gästen an der Universität Koblenz nahm neben Luan Nguyen auch sein Betreuer Professor Christopher Priberny von der Hochschule der Bundesbank teil.

Luan Nguyen mit Hochschulpreis ©Philip Bruederle
In seiner Bachelorarbeit analysiert Luan Nguyen die Eignung von Krypto-Token zur Absicherung von Investitionen vor Vermögensverlust in Krisenzeiten. Hierzu werden verschiedene Krypto-Token auf ihre sogenannte Safe-Haven-Eigenschaft untersucht. Anhand eines Volatilitätsindex werden unterschiedliche Krisenzeiträume identifiziert, die sowohl die Covid-19-Krise als auch den geopolitischen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine umfassten. Nguyen zeigt auf, dass Krypto-Token in Krisenzeiträumen positiv mit den Referenzportfolios korrelieren. Einzig beim Token „Binance Coin“ lässt sich während des bisherigen Ukraine-Krieges kein signifikanter Zusammenhang mit einem aktienorientierten Portfolio beobachten. Krypto-Token fungierten somit nicht als Safe Haven, sondern viel mehr zur Diversifikation des Portfolios, schlussfolgert Nguyen. Die Untersuchung des breitgestreuten Krypto-Index CCi30 bekräftigt das Resultat.

Begrüßt wurden die Gäste der Veranstaltung durch Professor Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz und Vorstandsvorsitzender der WWA, Clemens Hoch, Minister für Gesundheit und Wissenschaft in Rheinland-Pfalz, sowie Jörg Perscheid, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro wurden erneut von der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück sowie der Sparkasse Westerwald-Sieg gestiftet.

Gruppenfoto bei der Verleihung des Hochschulpreises ©Philip Bruederle
Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) unterstützt den Dialog zwischen den Hochschulen, der Wirtschaft, der Gesellschaft, der Politik und der Kultur. Sie bietet öffentliche Veranstaltungen und wissenschaftliche Vortragsreihen der Hochschulen an und verleiht jährlich den Hochschulpreis der Region Koblenz.