Kanadische Studierende besuchen Hachenburg ©Christof Wolf

Kanadische Studierende besuchen Hachenburg

Eine Gruppe von 50 Kanadierinnen und Kanadiern aus allen Teilen des Landes hat erstmals seit Ende der Pandemie ein Wochenende auf dem Schlosscampus der Hochschule der Bundesbank in Hachenburg verbracht. Anlass des Besuchs war eine mehrwöchige Rundreise der Gäste zu verschiedenen europäischen Institutionen. Neben Brüssel, Luxemburg, Frankfurt am Main und Straßburg ist die Hochschule in Hachenburg seit einigen Jahren fester Bestandteil der „European Study Tour and Internship“. Der Besuch der kanadischen Studierenden in Hachenburg gehört seit 2006 zum festen Programm im Jahreskalender der Hochschule der Bundesbank.

Themen der europäischen Politik

Kanadische Studierende besuchen Hachenburg ©Christof Wolf
Andreas Igl, Professor an der Hochschule der Bundesbank, hielt vor den Gästen einen Vortrag zum Thema European System of Central Banks (ESCB) and the Single Supervisory Mechanism (SSM) - an introductory overview. Dieser informierte die Studierenden aus Kanada über die europäische Bankenaufsicht. Nach dem Besuch der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main am Vortag konnten die kanadischen Gäste die Rolle der EZB bei der Aufsicht über die Banken der Eurozone sowie die Rolle der Bundesbank im Europäischen System der Zentralbanken bereits sehr gut einordnen. Bei dem Vortrag erfuhren sie nun, dass die Bundesbank keine rein deutsche, sondern eine europäische Institution ist. In der weiteren Diskussion wurden folglich aktuelle Themen und Entwicklungen der europäischen Politik besprochen.

Teilnehmende auf der mittelalterlichen Brücke nahe des Klosters Marienstatt ©Christof Wolf
Am Nachmittag wanderten die kanadischen und deutschen Studierenden gemeinsam zum Kloster Marienstatt und nutzten die Gelegenheit, sich über Gemeinsamkeiten ihres Studentenlebens und kulturelle Unterschiede auszutauschen. Unter der Führung von Christof Wolf, Studienleiter der Bundesbank-Hochschule und seit 2006 Mitorganisator des Aufenthaltes in Hachenburg, besichtigten sie die mittelalterliche Klosterkirche und die barocke Klosteranlage.

Weitere Besuche geplant

Nach der erneuten Kooperation ist nun geplant, dass die kanadischen Studierenden die Hochschule der Bundesbank auch in den kommenden Jahren besuchen werden. Die Leitung hierbei übernimmt Amy Verdun, Professorin der University of Victoria. Darüber hinaus werden derzeit Gespräche mit den Organisatorinnen und Organisatoren in Kanada geführt, inwieweit eine ähnliche Veranstaltungstour durch das nordamerikanische Land künftig auch für Studierende der Hochschule der Bundesbank realisiert werden kann.