Teilnehmer der World Finance Conference 2023 in Kristiansand, Norwegen ©World Finance Conference

Hochschule bei der World Finance Conference 2023 in Kristiansand (Norwegen)

Anfang August nahm Christopher Priberny, Professor an der Hochschule der Deutschen Bundesbank, an der World Finance Conference 2023 in Kristiansand teil.

Dr. Christian Kreuzer und Prof. Dr. Christopher Priberny (von links) bei der World Finance Conference 2023 in Kristiansand, Norwegen ©Christopher Priberny
Dr. Christian Kreuzer und Prof. Dr. Christopher Priberny (von links)

Die Konferenz ist eine bedeutende Fachkonferenz für Wissenschaftler und forschungsinteressierte Praktiker aus der Finanzwelt. Die Konferenz bot eine Plattform für den Austausch von neuen Erkenntnissen und Ideen zu aktuellen Herausforderungen in der globalen Finanzindustrie. In diesem Rahmen hatte Priberny die Möglichkeit, seine Forschungsergebnisse zum Einfluss der COVID-19 Pandemie auf das Verhalten von Kreditnehmern und -gebern im Bereich des sozialen Peer-to-Peer Lendings einem Fachpublikum vorzustellen.

Neben Priberny nahm auch Christian Kreuzer, Postdoc an der Universität Regensburg und Lehrbeauftragter an der Hochschule der Bundesbank an der Konferenz teil. Kreuzer präsentierte ein aktuelles Arbeitspapier zum Thema „Board Responsibility for Irresponsibility: The Link Between Board Structure and Corporate Scandals“.

Ein Höhepunkt der Konferenz war der Vortrag von Nicolai Tangen, dem CEO von Norges Bank Investment Management. Seine Präsentation bot interessante Einblicke in das Management des norwegischen Government Pension Fund Global, dem weltweit größten staatlichen Investmentfonds. Tangen teilte seine Perspektiven zur Rolle von Transparenz und Nachhaltigkeit sowie künstlicher Intelligenz (AI) in der Finanzwirtschaft. Seine Leidenschaft für Umwelt und soziale Nachhaltigkeit bei einem langfristigen Planungshorizont war spürbar und inspirierend für alle Teilnehmer.

Die diesjährige World Finance Conference bot eine Vielzahl von Vorträgen und Diskussionen, die es den Teilnehmern ermöglichten, sich über eine breite Palette von Themen auszutauschen, sagte Priberny. So habe die Möglichkeit bestanden, Wissen zu erweitern, Einblicke von Branchenexperten zu gewinnen und wertvolle Netzwerke zu knüpfen. Besonders bemerkenswert sei die Vielfalt der Themen gewesen, die von Krypto-Token über nachhaltige Finanzen, Mikrofinanzierung, bis hin zu regulatorischen Entwicklungen reichten. Die Gelegenheit in dieser ereignisreichen Zeit, Erfahrungen auszutauschen und Meinungen mit Forschern aus aller Welt zu diskutieren, war äußerst bereichernd, so das Fazit von Priberny.