Prof. Dr. Zimmermann, Talena Wahl und Vanessa Krämpf ©Europa-Universität Viadrina

Hachenburg-Absolventinnen referierten auf der „3rd Prof. Jan Winiecki Scientific Conference”

Zwei ehemalige Studentinnen der Hochschule der Deutschen Bundesbank nahmen gemeinsam mit Prof. Dr. Lilli Zimmermann an der „3rd Prof. Jan Winiecki Scientific Conference” teil und präsentierten dort ihre jüngsten Forschungsergebnisse. Die Konferenz fand vom 23. bis 24. Mai 2024 an der Europa-Universität in Viadrina in Frankfurt (Oder) unter dem Titel „Economic Shocks, Resilience and Institutions“ statt.

Vortrag von Talena Wahl ©Europa-Universität Viadrina

Wahl, Prof. Dr. Zimmermann, Kämpf und Stadtmann ©Europa-Universität Viadrina

In ihrem Vortrag stellte die Hachenburg-Absolventin Talena Wahl die aktuellen Forschungsergebnisse ihres Papers „Effects of monetary policy on bank profitability in Germany” vor. Das Paper wird derzeit zusammen mit Prof. Dr. Lilli Zimmermann, Lehrende an der Bundesbank-Hochschule, und Prof. Dr. Ralf Fendel von der WHU – Otto Beisheim School of Management, ausgearbeitet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Stadtmann von der Europa-Universität Viadrina referierte die ehemalige Studentin der Bundesbankhochschule Vanessa Kämpf zu ihrem bereits veröffentlichten PaperSwiss National Bank: Is the recent loss a threat to monetary policy? A Research note”. Das Forschungspapier war im Rahmen einer Forschungsassistenz bei Prof. Dr. Lilli Zimmermann entstanden.

Zu den Gästen der Konferenz zählten Prof. Dr. Leszek Balcerowicz, ehemaliger polnischer Finanzminister sowie ehemaliger Präsident der Polnischen Nationalbank, und Prof. László Andor, ehemaliger EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration. Neben „Keynote Speeches“ zu makroökonomischen Themen und vielseitigen Präsentationen, fanden auch Diskussionen zwischen den Teilnehmenden statt. Auf der Konferenz konnten neue Kontakte geknüpft und Forschungsideen ausgetauscht werden.