Neujahrsempfang ©Fotostudio Röder-Moldenhauer

Erster Neujahrsempfang nach der Pandemie

Erstmalig nach der Pandemie war es wieder möglich, Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie Vertreterinnen und Vertreter von ortsansässigen Behörden und regionalen Bildungsinstitutionen zu einem traditionellen Empfang zum Jahresbeginn auf Schloss Hachenburg einzuladen. Von offizieller Seite reiste Bundesbankvorstand Burkhard Balz in den Westerwald, dessen Dezernat die drei Bereiche Bargeld, Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme, sowie die Ökonomische Bildung umfasst, in den auch die Hochschule eingegliedert ist. Ebenso nahm Alexandra Hachmeister an der Veranstaltung teil, die als Leiterin des Zentralbereichs ÖB alle Aktivitäten der Bundesbank zur Bildung und Vermittlung von Wissen verantwortet.

„Hachenburger“ wichtig für die Nachwuchsgewinnung 

Der demografische Wandel und der damit einhergehende Kampf um gute Köpfe habe längst die Deutsche Bundesbank erreicht, bestätigte Vorstandsmitglied Burkhard Balz in seiner Rede, weshalb der Nachwuchsgewinnung auch in der Bundesbank eine besondere Bedeutung zukäme: „Hier bauen wir weiterhin auch auf die Hochschule.“ Vor allem die immer wieder aktualisierten, passgenauen Lehrinhalte sowie die internationale Ausrichtung und hohe Praxisorientierung machten die „Hachenburger“, wie die Absolventinnen und Absolventen in der Bundesbank genannt würden, zu Experten mit zentralbankspezifischer Expertise. Solche Fähigkeiten seien auf dem Arbeitsmarkt ansonsten schwer zu finden. 

Gemeinsame demokratische Werte gerade in Krisenzeiten wichtig

Auf die Einordnung der aktuellen wirtschaftlichen und weltpolitischen Lage durch Herrn Balz waren die knapp über 90 Gäste ganz besonders gespannt. Rund zehn Jahre war Balz als Mitglied im Europäischen Parlament und als finanzpolitischer Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft und Währung tätig, bevor er 2018 die Vorstandsposition bei der Bundesbank übernahm. Auch die Bürgermeister und Ratsmitglieder von der Stadt und Verbandsgemeinde, der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags, Hendrik Hering, und der Europa-Abgeordnete Ralf Seekatz waren der Einladung von Erich Keller, Rektor der Hoch-schule der Deutschen Bundesbank, gefolgt. Nahezu einheitlich sprachen sich die Redner*innen in ihren Grußworten dafür aus, wie wichtig es sei, sich in diesen von Krisen gebeutelten Zeiten gemeinsam für freiheitliche, demokratische Werte einzusetzen. Zudem lobten sie die Einbindung der Hochschule in die Region und die mittlerweile über vier Jahrzehnte andauernde intensive Zusammenarbeit. 

Die musikalische Begleitung des Empfangs fand in Form eines Wandelkonzerts des Kammerchors Marienstatt statt, bei dem auch drei Studierende der Hochschule mitsangen. Außerdem bereicherte Leo Zuo, ebenfalls Studierender der Hochschule und begabter Nachwuchspianist, die Veranstaltung am Flügel. 

Fotos der Veranstaltung