Besuch des Professorenteams der Universität Toulon ©Benedikt Stahl

Engere Kooperation mit der Universität von Toulon vereinbart

Vom 25. bis 27. September 2023 waren die Professorinnen und Professoren Cécile Bastidon, Nicolas Huchet und Olivier Radelet, Lehrende der Fakultät für Economics and Management, zu Gast. Für Olivier Radelet war es bereits der zweite Besuch in Hachenburg, da er als Mitarbeiter der Europäischen Zentralbank die Kommunikation für den Bargeldbereich verantwortete und in diesem Zusammenhang schon die Hochschule kennenlernte.

Besuch des Professorenteams der Universität Toulon ©Benedikt Stahl
Die Gäste loteten gemeinsam mit dem Rektor der Hochschule, Erich Keller, seinem Stellvertreter Andreas Kremer, den hauptamtlich Lehrenden Uwe Schollmeyer und Andreas Igl sowie weiteren Kolleginnen und Kollegen potentielle Felder für künftige Kooperationsaktivitäten aus und vereinbarten – vorbehaltlich der Zustimmung der jeweiligen Gremien – Austauschveranstaltungen für Studierende (ab dem Jahr 2024) und Lehrende (ab Ende dieses Jahres).

Die Lehrprogramme beider Hochschulen ergänzen sich sehr gut: Die Bundesbank-Hochschule kann im Masterstudiengang „Banking, Finance and Insurance“ ihre Expertise im Bereich Monetary Economics sowie Bank- und Finanzaufsicht beisteuern. Die Studierenden aus Hachenburg wiederum können von der sehr guten Ausstattung des französischen Partners im Bereich moderner Video- und Medientechnik sowie der dortigen Medienkompetenz profitieren. Nicht zuletzt freuen sich alle Beteiligten darüber, den Austausch von Studierenden und Lehrenden mit dem Nachbarland voranzutreiben und damit das gegenseitige Verständnis zu fördern. Das nächste Treffen der Teilnehmenden soll in Toulon stattfinden.