Gruppenfoto mit Teilnehmern der Veranstaltung am 07.03.2023 ©Christof Wolf

Besuch von Studierenden der Sparkassen-Hochschule in Hachenburg

Die Hochschule der Bundesbank pflegt Kooperationen und Mitgliedschaften im In- und Ausland zu der unter anderem die Hochschule für Finanzwirtschaft und Management der Sparkassen-Finanzgruppe Bonn gehört. Im Rahmen dieser langjährig andauernden Hochschulkooperation fand am 7. März 2023 die Auftaktveranstaltung für dieses Jahr statt, bei der Master-Studierende der Sparkassen-Hochschule die Bundesbank-Hochschule auf Schloss Hachenburg besuchten. Für den Herbst ist dann ein Gegenbesuch in Bonn geplant. Wie immer bei diesen Treffen, standen sowohl der fachliche als auch der persönliche Austausch zwischen den Studierenden im Vordergrund.

Jürgen Klaus während seines Fachvortrages ©Christof Wolf
Das Programm umfasste neben der Begrüßung durch Rektor Erich Keller, das Kennenlernen des Schloss-Campus sowie vor allem einen fachlichen Austausch mit den Bundesbank-Studierenden. Für den Fachvortrag, der die Basis einer sich anschließenden Diskussion bildet, konnte Jürgen Klaus vom Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) aus Luxemburg gewonnen werden. Der ESM ist eine zwischenstaatliche Organisation mit Sitz in Luxemburg und wurde durch völkerrechtlichen Vertrag zwischen den Mitgliedstaaten der Eurozone gegründet und ist damit rechtlich unabhängig von der Europäischen Union. Die Aufgabe des ESM ist es, überschuldete Mitgliedstaaten der Eurozone durch an Reformbedingungen geknüpfte Kredite und Bürgschaften zu unterstützen, um deren Zahlungsfähigkeit zu sichern. Er ist damit Teil des sogenannten „Euro-Rettungsschirms“ und löste am 1. Juli 2013 die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) weitgehend ab.

Der Referent, Teamleiter für Derivate, Market Intelligenz und Investor Relations, gab den Zuhörerinnen und Zuhörern interessante Einblicke in die Arbeit des ESM. Themenschwerpunkte bildeten die unterschiedlichen Arten von europäischen Wertpapieren und wie diese an den Markt gebracht werden. Die sich anschließende Diskussion zeigte, dass das Thema sowohl für künftige Sparkassenverantwortliche als auch in der Aufsicht Beschäftigte der Bundesbank von großem Interesse ist.

„Das Vortragsthema zeigt, dass es zwischen Studierenden einer Geschäftsbank und denen einer Zentralbank inhaltliche Schnittmengen gibt und nur die Perspektive eine andere ist“, so Oliver Kruse, der den Austausch organisierte und selbst Professor an der Bundesbank-Hochschule ist. „Auf jeden Fall freuen sich die Studierenden beider Seiten bereits auf den Gegenbesuch im Herbst an der Sparkassen-Hochschule in Bonn.“