Das Foto zeigt Erich Keller, Alexandra Hachmeister und Andreas Kremer ©Arno Swillus

Antrittsbesuch im Schnee

Alexandra Hachmeister hat zum 1. Januar 2022 die Leitung des Zentralbereichs Ökonomische Bildung, Hochschule und internationaler Zentralbankdialog (ÖB) der Deutschen Bundesbank übernommen. Zuvor arbeitete sie als Managing Director bei der Deutschen Börse AG.

Am Freitag, 7. Januar 2022, besuchte Hachmeister zum ersten Mal die Hochschule der Deutschen Bundesbank. Hachmeister traf trotz widriger Witterungsbedingungen durch Neuschnee pünktlich im verschneiten Hachenburg ein und wurde von Erich Keller, Rektor der Hochschule, und Andreas Kremer, Stellvertreter des Rektors, herzlich begrüßt. Nach einem gemeinsamen Austausch zu aktuellen Fragen und die – auch mit Blick auf die Pandemie – anstehenden Herausforderungen im Jahr 2022 schloss sich ein Rundgang durch die Hochschule sowie ein gemeinsames Mittagessen mit einigen hauptamtlich Lehrenden und ein Treffen mit weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule an; jeweils unter strenger Beachtung der Abstands- und Hygieneregelungen.

Hachmeister lobte die gute Ausstattung der Hochschule und verglich die Atmosphäre auf dem Schlosscampus mit Hochschulen in den USA und Großbritannien. Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie konnte Frau Hachmeister leider keine Präsenzlehrveranstaltung mit Studierenden besuchen, da zunächst bis Ende Januar 2022 ausschließlich Onlinelehre vorgesehen ist. „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und die gemeinsame Weiterentwicklung der Hochschule“ betonte Hachmeister.

Keller und Kremer bedankten sich für das große Interesse und den offenen und angenehmen Austausch. Beide hoffen auf viele weitere Besuche und gemeinsame Veranstaltungen in naher Zukunft, die mit Blick auf die Pandemielage noch „Luft nach oben“ hätten, damit Hachmeister künftig auch mit den Studierenden über die Hochschule diskutieren kann.