Gruppenfoto des 19. Bachelorjahrgangs der Hochschule der Bundesbank in Hachenburg. ©Marcus Kaufhold

Akademische Abschlussfeier in Hachenburg mit herausragender Leistung der Studierenden

Der 19. Bachelorjahrgang der Hochschule der Bundesbank in Hachenburg hat in der vergangenen Woche erfolgreich ihren Abschluss gefeiert. In diesem Jahr erhielten fünf Absolventen und Absolventinnen die Gesamtnote „sehr gut“ – so viele wie noch nie seit der Gründung der Hochschule im Jahr 1980. Dies sei eine absolute Spitzenleistung, betonte  Rektor Erich Keller in seiner Rede bei der akademischen Abschlussfeier. Alle Absolvent*innen erhielten im Anschluss von Vorstandsmitglied Burkhard Balz ihre Bachelorurkunden überreicht.

Studium unter schwierigen Pandemie Bedingungen

Der jetzt geehrte Jahrgang, der sein Studium im April 2020 aufnahm, war der erste Jahrgang, der unter den erschwerenden Bedingungen der Corona-Pandemie begonnen hatte – mit all den Konsequenzen, die das für den Studienalltag bedeutete. Videoschalten statt Präsenzunterricht prägten für lange Zeit den Alltag der Studierenden. Erst im Frühjahr 2022 konnte die Hochschule den Pandemiebetrieb beenden und in den Präsenzbetrieb zurückkehren. Umso bemerkenswerter ist es, dass Sie trotz der erschwerenden Umstände Ihr Studium so gut und erfolgreich absolviert und im Schnitt dabei sogar noch besser abgeschnitten haben als der Jahrgang davor, sagte Rektor Keller. Das ist eine ganz außergewöhnliche Leistung.

In seinem Festvortrag gratulierte Burkhard Balz den Absolventinnen und Absolventen: Sie haben Großes vollbracht, sagte er und hob ebenfalls die besonderen Bedingungen durch die Corona-Pandemie hervor. Diese hätten die Messlatte für die Studierenden noch einmal höher gelegt. Aber Sie haben diese Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Balz machte deutlich, dass die Absolventinnen und Absolventen in spannenden, herausfordernden Zeiten ihr Berufsleben in der Bundesbank beginnen. Inflation, Finanzstabilität, Klimawandel, Digitalisierung, seien die bestimmenden Themen. Wir freuen uns auf Sie, sagte Balz.„Und wir brauchen Sie. Mit ihren Kompetenzen und ihrer Begeisterung. Mit dem Studium hätten sie das Rüstzeug bekommen, um an unterschiedlichen Stellen verantwortungsvoll mitzuarbeiten. Sie werden dazu beizutragen, dass die Bundesbank als öffentliche Institution auch weiterhin Orientierung geben kann, sagte Balz. „Kurzum: Willkommen im Team!“

Fotos der Abschlussfeier