Hybrides Karriereevent zum Studiengang "Zentralbankwesen/Central Banking" ©Dominik Strzoda / Deutsche Bundesbank

Großes Interesse am Studieninformationstag Virtuell und vor Ort

Das Interesse an einem Studium an der Hochschule der Deutschen Bundesbank ist groß: Das zeigte sich beim Studieninformationstag, der in dieser Woche an der Hochschule stattfand. Vormittags gab es einen Livestream im Netz; nachmittags konnten sich Interessierte vor Ort in Hachenburg informieren.

Beide Teile des Studieninformationstags – sowohl der virtuelle als auch die Veranstaltung vor Ort an der Hochschule – boten die Gelegenheit, Studierende, Dozentinnen und Dozenten sowie Absolventinnen und Absolventen kennenzulernen. Erik Pahl und Michelle Kreuzer, die aktuell an der Hochschule studieren, moderierten durch beide Formate. „Es war schon ein spannendes Erlebnis am Vormittag, wie in einer TV-Nachrichtensendung, vor einer Reihe von Fernsehkameras aufzutreten; so eine Gelegenheit bietet sich nicht jeden Tag“, meinte Pahl. „Und auch der Nachmittag vor echtem Publikum im vollbesetzten Vortragssaal war eine besondere Erfahrung“, ergänzte Michelle Kreuzer.

Die Auftaktveranstaltung sowohl im virtuellen, als auch im Präsenzteil des Studieninformationstags, wurde von Erich Keller, Rektor der Hochschule und selbst Absolvent des Studiengangs in Hachenburg, bestritten. Er stellte die wesentlichen Merkmale des Studiums vor:  fokussiert auf Zentralbankaufgaben, zweisprachig, dual, akkreditiert und international ausgerichtet. Neben den Praxisphasen beschrieb er auch das vielfältige Studierendenleben auf dem Campus. Er betonte dabei, dass seine Zeit in Hachenburg „weitaus attraktiver und abwechslungsreicher war“, als seine Studienzeit an der Goethe-Uni Frankfurt. Anders als im Schloss seien dort nachmittags und abends kaum noch Studierende in der Uni waren. „Ein solches Gemeinschaftsgefühl wie in Hachenburg gab es dort einfach nicht“, sagte Keller.

Die Teilnehmenden erwarteten darüber hinaus Kurzvorlesungen zu Themen aus dem Studium sowie ein Panel, bei dem Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule sowie der Personal- und Ausbildungsabteilung aus erster Hand über das Auswahlverfahren oder die Praxisphasen berichteten. Bei Führungen – sowohl virtuell als auch vor Ort – zeigten Studierende den Gästen ihren einzigartigen Schloss-Campus. Außerdem standen nachmittags Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bundesbank und BaFin sowie Lehrende und Studierende an verschiedenen Ständen für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler drehten sich vor allem um das duale Studium, die Studienbedingungen und die Berufsaussichten in der Deutschen Bundesbank sowie in der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), deren Nachwuchskräfte im gehobenen Dienst ebenfalls an der Bundesbank-Hochschule studieren.

Fotos der Veranstaltung