Publications by Professor Markus Rose

• Rose, M.; Norget, J. (2022): Management notleidender (NPE) und gestundeter Risikopositionen (FBE), in: Gruber, W.; Schöche, L.; Rose, M.(Hg.): „Prüfungsleitfaden Interne Revision – Praxishandbuch für die Finanzbranche“, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2022, Frankfurt School Verlag.
  • Rose, M. (2021): Berechnung der risikogewichteten Positionsbeträge für das Kredit- und das Verwässerungsrisiko, in: Bieg, H.; Krämer, G.; Waschbusch, G.; Igl, A. (Hg.): „Bankenaufsicht in Theorie und Praxis“, Frankfurt School Verlag.
  • Rose, M. (2019): Umgang mit bestehenden Ansätzen von institutsinternen Risikotragfähigkeitskonzepten, in: Igl, A.; Heuter, H. (Hrsg.): Methodenhandbuch ICAAP, Bank Verlag.
  • Rose, M. (2018): Die fünfte MaRisk-Novelle: Vorbemerkung und Anwendungsbereich, in: Becker, A.; Gruber, W.; Heuter, H. (Hg.): Handbuch MaRisk – Neue Anforderungen an das Risikomanagement in der Bankpraxis, 3., überarbeitete Auflage, Fritz Knapp Verlag.
  • Rose, M.; Heuter, H. (2016): Risikomanagementprozess, in: Gruber, W.; Schöche, L.; Rose, M. (Hg.): „Prüfungsleitfaden Interne Revision“.
  • Heuter, H.; Rose, M. (2016): Risikotragfähigkeits- und Kapitalplanungsprozess, in: Gruber, W.; Schöche, L.; Rose, M. (Hg.): „Prüfungsleitfaden Interne Revision“.
  • Rose, M. (2016): Funktionstrennung, in: Gruber, W.; Schöche, L.; Rose, M. (Hg.): „Prüfungsleitfaden Interne Revision“.
  • Rose, M. (2014): Leverage Ratio – Einführung einer risikounabhängigen Verschuldungskennziffer im Rahmen von Basel III, in: Gendrisch, T.; Gruber, W.; Hahn, R. (Hrsg.): Handbuch Solvabilität – Aufsichtliche Kapitalanforderungen an Kreditinstitute, 2. Auflage, Schäffer Poeschel Verlag.
  • Rose, M.; Rehbein, R. (2011): Mindestanforderungen an das Risikomanagement, in: Thöne, T. (Hg.): „Praxiswissen Bankrecht“, Frankfurt School Verlag.
  • Rose, M. (1997): Intraindustrieller Außenhandel bei vertikaler Produktdifferenzierung, Gabler Verlag.