Studien
Studien und Konferenzbeiträge, die aus der Forschungstätigkeit ihrer Mitarbeiter/innen und Gastforscher/innen entstehen.
-
2. Bargeldsymposium der Deutschen Bundesbank 2014
8 MB, PDF
Zahlreiche hochrangige Vertreter aus der Kreditwirtschaft und dem öffentlichen Bereich folgten am 19. Mai 2014 der Einladung der Bundesbank zum zweiten Bargeldsymposium in Frankfurt am Main, um sich über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Bargeldverkehrs auszutauschen.
-
Kosten und Nutzen des Bargelds und unbarer Zahlungsinstrumente Modul 1 der Studie im Auftrag der Deutschen Bundesbank: Übersicht und erste Schätzungen
Das vorliegende Papier analysiert bare und unbare Zahlungsinstrumente in Deutschland. Nach einer Beschreibung der Entwicklungen in einem nationalen und internationalen Kontext erfolgt ein kritischer Literaturüberblick zu Kostenberechnungen und der Bedeutung des Zahlungsverkehrs für verschiedene Länder.
-
Weltweite Organisationen und Gremien im Bereich von Währung und Wirtschaft Sonderveröffentlichung der Deutschen Bundesbank
1 MB, PDF
Informationen zu Aufbau und Tätigkeiten von IWF, G7/G20, BIZ, FSB, OECD, Weltbankgruppe und ausgewählten regionalen Entwicklungsbanken sowie deren Zusammenarbeit mit der Bundesbank. Hierbei werden auch wichtige Fragen und Entwicklungen innerhalb der internationalen Finanzarchitektur thematisiert.
-
Zahlungsverhalten in Deutschland 2011 Eine empirische Studie über die Verwendung von Bargeld und unbaren Zahlungsinstrumenten
Hat sich das Zahlungsverhalten in Deutschland in den letzten Jahren verändert, und wenn ja wie? Dies ist die Fragestellung für die vorliegende Studie, mit der die 2008 erstmals durchgeführte Erhebung zum Zahlungsverhalten in Deutschland im Herbst 2011 wiederholt wurde. Ziel war es, Entwicklungen im Zeitablauf aufzuzeigen sowie neue Aspekte zu untersuchen.
-
The usage, costs and benefits of cash - Conference Volume International Cash Conference 2012
3 MB, PDF
The conference volume comprises a wide range of multifaceted papers addressing different aspects of cash, that were presented and discussed at the International Cash Conference in February 2012.
-
Wie kommt das Bargeld ins Portmonee? Eine empirische Studie über das Abhebeverhalten der Bevölkerung an Geldausgabeautomaten bzw. Bankschaltern in der Bundesrepublik Deutschland
Die im Jahr 2009 veröffentlichte Studie der Bundesbank zum Zahlungsverhalten in Deutschland hatte gezeigt, dass Bargeld sich nach wie vor einer großen Beliebtheit erfreut und auf kurze bis mittlere Sicht auch keine wesentlichen Änderungen im Bezahlverhalten der Bevölkerung zu erwarten sind.
-
Zahlungsverhalten in Deutschland 2008 Eine empirische Studie über die Auswahl und Verwendung von Zahlungsinstrumenten
Verbraucher zahlen nach wie vor am liebsten mit Bargeld. Trotzdem nimmt dessen Umsatzanteil im deutschen Einzelhandel seit Jahren langsam aber beständig ab.
-
European economic and monetary union
281 KB, PDF
This booklet provides a comprehensive overview of European economic and monetary beginnings through to the legal provisions and operational procedures applicable in EMU today. The information contained in this booklet focuses on issues of particular relevance to central banks.
-
Münzgeldentwicklung in Deutschland Eine empirische Studie über den Münzgeld- und Banknotenumlauf in der Bundesrepublik Deutschland mit einer Prognose der Münzgeldnachfrage bis 2007
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat die Deutsche Bundesbank im Jahr 2002 gebeten, eine Studie über den Bargeldbedarf in Deutschland vorzulegen. Diese Studie soll sowohl eine makroökonomische Analyse über die quantitative Entwicklung des Bargeldes enthalten als auch qualitative Aspekte, die den Bargeldbedarf beeinflussen können.
-
Wege aus der Krise Wirtschaftspolitische Denkanstöße für Deutschland
63 KB, PDF
Die deutsche Wirtschaft leidet unter einer Vertrauenskrise. Nach zwei Jahren einer „Beinahe-Stagnation“ wird auch für das Gesamtjahr 2003 nur ein geringes Wachstum erwartet.