Veröffentlichungen Prof. Dr. Dr. h. c. Erich Keller

Ausgewählte Publikationen & Konferenzbeiträge

• Keller, Erich: Entscheidungswirkungen von Bankbilanzen am Aktienmarkt – eine empirische Untersuchung, Heidelberg (Physica-Verlag), 1992 (Dissertationspreis 1992 der IHK Frankfurt/M., Förderpreis 1992 der Interessengemeinschaft Frankfurter Kreditinstitute GmbH).
  • Keller, Erich / Möller, Hans Peter: Einstufung von Bankbilanzen am Kapitalmarkt infolge von § 26 a KWG, in: Zeitschrift für Bankrecht und Bankwirtschaft (ZBB), 4. Jahrgang, Heft 3 (August 1992), S. 169 - 183.
  • Keller, Erich / Möller, Hans Peter: Die Auswirkungen der Zwischenberichterstattung auf den Informationswert von Jahresabschlüssen am Kapitalmarkt – Konzeption und Ergebnisse einer kapitalmarktorientierten empirischen Untersuchung zum Informationsgehalt der Jahresabschlüsse deutscher Aktiengesellschaften, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), Sonderheft 31 (1993), S. 35 - 60.
  • Bühler, Wolfgang / Göppl, Hermann / Möller, Hans-Peter / Keller, Erich u.a.: Die deutsche Finanzdatenbank (DFDB), in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), Sonderheft 31 (1993), S. 287 - 331.
  • Möller, Hans Peter / Keller, Erich: Financial Reporting and the Stock Market in Germany, in: Bühler, Wolfgang / Hax, Herbert / Schmidt, Reinhart (Eds.): Empirical Research on the German Capital Market, Heidelberg, New York (Physica-Verlag), 1999, S. 135 – 148.
  • Keller, Erich: Banking Stability in Germany, in: Germany’s Almanac 1999/2000, published by Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Stuttgart, 1999, S. 8 - 58.
  • Keller, Erich: Die Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse nach § 18 KWG, Stuttgart (Deutscher Sparkassen Verlag), 2000.
  • Keller, Erich: Der Grundsatz I der Bankenaufsicht, Stuttgart (Deutscher Sparkassen Verlag), 2002.
  • Keller, Erich: Das Studium an der Fachhochschule der Deutschen Bundesbank – Status quo und künftige Herausforderungen durch den Bologna-Prozess, in: Werner Mika (Hrsg.): Die Fachhochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg, Frankfurt/M., 2006, S. 15 – 48.
  • Keller, Erich / Eissrich, Daniel: Financial Market Turbulences – Some Remarks, in: Economy and Banks (hrsg. v. Polessky State University, Pinsk, Belarus), Heft 1/2008, S. 12 – 20.
  • Keller, Erich / Eissrich, Daniel: Financial Market Turbulences – A View from Monetary Policy, in: Bruna, I., Zelgalve, E. (Ed.): Proceedings of the 2008 International Scientific Conference Finance and Accounting, Riga, 2009, p. 110 – 123.
  • Dietz, Thomas / Protsyk, Tetiana / Keller Erich: Similar but different? The financial cri-sis in matured Western and emerging Eastern European countries, in: Banks and Bank Systems, Volume 4, Issue 3, 2009, S. 20 – 30.
  • Keller Erich: Herausforderungen für die Hochschulen des öffentlichen Dienstes durch die Bologna-Reform – eine Bestandsaufnahme, in: Dr. h.c. Rudolf Böhmler (Hrsg.): 30 Jahre Fachhochschule der Deutschen Bundesbank, Frankfurt/M., 2010, S. 11 - 40.
  • Möller, Hans Peter / Hüfner, Bernd / Keller, Erich / Ketteniß, Holger / Viethen, Heinz W.: Konzernrechnungslegung. Betriebswirtschaftliche Grundlagen, internationale Rechnungslegungsstandards und rechtliche Vorgaben, Heidelberg (Springer), 2011 (458 S.)
  • Kruse, Oliver / Schmidhammer, Christoph / Keller, Erich: Reviewing Institutions’s Remuneration Requirements: From European Legislation to German Implementation, in: The Theory and Practice of Directors’ Remuneration – New Challenges and Opportunities, edited by Alexander Kostyuk, Markus Stiglbauer and Dmitriy Govorun, Bingley, UK (Emerald), 2016, p. 213 - 223.
  • Keller, Erich: “Wir bieten viel, aber wir verlangen auch einiges”, Interview zum Bachelorstudiengang an der Hochschule der Deutschen Bundesbank, in: Zeitschrift Ausbildung – Prüfung – Fachpraxis (apf), Zeitschrift für die staatliche und kommunale Verwaltung, 42. Jahrgang, Ausgabe 9/2016, S. 259 – 261.
  • Möller, Hans Peter / Hüfner, Bernd / Keller, Erich / Ketteniß, Holger / Viethen, Heinz W.: Konzern-Finanzberichte. Ökonomische Grundlagen, regulatorische Vorgaben und Informationskonsequenzen, 3. Auflage, Berlin (Springer Gabler), 2018, 543 Seiten.
  • Keller, Erich: Die Entwicklung der Hochschule der Deutschen Bundesbank seit dem Jahr 1979 - ein Rückblick auf wichtige Meilensteine, in: 15 Jahre Alumni Schloss Hachenburg. Festschrift; Herausgeber: Absolventenvereinigung der Hochschule der Deutschen Bundesbank e.V., Frankfurt/M., 2019, S. 26 - 31.
  • Keller, Erich: Möglichkeiten und Grenzen einer Verringerung der Abbrecher- und Durchfallerquoten an Hochschulen des öffentlichen Dienstes - eine Analyse aus dem Blickwinkel der Hochschule der Deutschen Bundesbank, in: Thomas Sauerland, Sabine Leppek (Hrsg.): Hochschule und Verwaltung zukunftsgerecht gestalten, Festschrift für Thomas Bönders zum Abschied aus dem Amt, Hamburg, 2019, S. 179 - 219.
  • Frick, Norbert / Kremer, Andreas / Pankratz, Giselher / Keller, Erich: Online-Lehrveranstaltungen als fester Bestandteil des Studienplans – Anforderungen aus dem Blickwinkel der Hochschule der Deutschen Bundesbank (HDB), in: Jürgen Stember, Joachim Beck (Hrsg.): Post-Corona-Zeit für die Lehre. Strategien für ein modernes Blended-Learning an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst, Baden-Baden, 2022, S. 433 – 462.
  • ​​​​​​​Balz, Burkhard / Keller, Erich: Challenges facing the Deutsche Bundesbank’s University of Applied Sciences in the Coming Decade, in: Mihály Patai, Marcell Horváth (Hrsg.): The Future is now. Eurasian central Banks at the forefront of innovation, Budapest, 2022, S. 281 - 300.